Bachelorarbeit über die Sandmaster Sandreinigung

Bachelorarbeit über die maschinelle Sandreinigung mit der Sandmaster-Maschine SR400

Universität Hohenheim – Fakultät für Agrarwissenschaften / Institut für Agrartechnik

Die Sandmaster Sandreinigungsmaschine SR400 war im Jahr 2022 Thema einer Bachelorarbeit an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Hierbei ging es um die Effektivität der maschinellen Sandreinigung in den folgenden Bereichen:

  • Untersuchung der mechanischen Reinigungswirkung mithilfe von Klemmbausteinen verschiedenster Größen (Extraktion von Fremdstoffen)
  • Untersuchung der Auflockerungswirkung (Fallschutz)
  • Untersuchung der Ebenheit der Sandfläche

Für die Untersuchungsreihe wurden 360 Klemmbausteine in verschiedenen Größen und Formationen im Sand in verschiedenen Tiefen vergraben. Die kleinste Einheit waren „Einer-Steine“. Beim Referenzplatz wurde mit einer Tiefe von ca. 25 cm gereinigt, um das Schutzvlies in ca. 30 cm Tiefe nicht zu beschädigen.

 

 

  1. Klemmbausteine

Über alle Bauformen wurden über 90 Prozent der vergrabenen Steine durch die Reinigungsmaschine herausgesiebt. Insgesamt konnte die SR 400 bei dem Versuch 329 der 360 verteilten Klemmbausteine aus dem Sand bergen. Dies entspricht einem prozentualen Anteil von 91,4 %.

Diese Reinigungswirkung übertragen auf organische Bestandteile im Sand, kann allein durch das Herausrechen von organischen Materialien den Anteil an Parasiten deutlich reduzieren, ohne Einsatz von Hitze oder chemischer Mittel zur Bekämpfung.

Ein zusätzlich wichtiger Punkt ist eben auch die Wiederherstellung des Fallschutzes, der auch vorgeschrieben ist und durch die richtige Tiefenreinigung und Auflockerung des Sandes erzielt werden kann.

 

 

2. Auflockerungswirkung

Je tiefer man in den Sand eines Beachvolleyballfeldes schaut, desto fester wird er. Die nachfolgende Grafik zeigt daher den Auflockerungseffekt der SR 400. Aus den Messergebnissen wird deutlich, dass die Reinigung mit Sandmaster zu einer deutlichen Auflockerung des zu reinigenden Materials führt. Vor allem in den tiefer liegenden Sandschichten zwischen 6 cm und 25 cm Tiefe ist dieser Unterschied gut messbar. Die Auflockerung aller Bereiche des Spielfeldes, egal wie stark die Verdichtung vor der Reinigung war, ist gut erkennbar.

Das führt vermutlich zu einem höheren Luftporenvolumen. Eine bessere Durchlüftung des Sandes, also ein höherer Anteil an Sauerstoff in den Poren wird dazu führen, dass anaerobe Mikroorganismen ihren Lebensraum im Sand verlieren und aerob lebende Mikroorganismen, die zur Selbstreinigung des Sandes beitragen können, eingetragen werden und gute Vermehrungsbedingungen bekommen.

Untersucht wurde dies mithilfe eines so genannten Penetrologgers, der den Widerstand beim Eindringen misst.

 

  1. Sandebenheit auf dem Feld – vorher und nachher

Die Ebenheit ist vor der Sandreinigung deutlich schlechter. Gerade in der Mitte, also dort wo sich im Spielbetrieb das Volleyballnetz befindet, ist mehr Sand weggespielt. Bei der Messung nach der Sandmaster Reinigung wurde an den gleichen Stellen wie zuvor das Maßband erneut gespannt. Es konnte nachgewiesen werden, dass aufgrund der Reinigung alle Vertiefungen im Anschluss verfüllt waren. Die starken Vertiefungen in den viel bespielten Bereichen lassen den Schluss zu, dass der Sand an diesen Stellen stärker verdichtet war, was die Ergebnisse der zuvor genannten Messungen bestätigen. Der Sand wird durch den Eingriff der Maschine aufgelockert und weist somit unter anderem ein höheres Luftporenvolumen auf.

Fazit

Aus den Ergebnissen dieser Versuche lässt sich herleiten, dass die Sandreinigung der Firma Sandmaster eine gute mechanische Reinigungswirkung erzielt. Die aktuellen Ergebnisse können zudem mit Erkenntnissen vorangegangener Untersuchungen, die sich mit der mikrobiologischen Wirkung des genannten Sandreinigungsverfahrens beschäftigten, in Verbindung gebracht werden. Dies lässt den Schluss zu, dass sich die Sandreinigung mit der Sandmaster-Reinigungsmaschine SR 400 im Gesamten positiv auf Hygiene und Fallschutzwirkung von Spiel- und Fallschutzsand auswirkt.

Nach Betrachtung aller Ergebnisse kann festgehalten werden, dass die mechanische Sandreinigung nach dem Sandmaster-Verfahren ein effektives Mittel darstellt, um die Sandtauschintervalle deutlich zu verlängern oder einen Sandaustausch komplett zu ersetzen. Das hilft den Betreibern der Spiel- und Sportstätten Kosten zu sparen, hilft der Umwelt, weil keine Treibstoffe für den Sandtransport verbraucht werden und trägt zur Schonung der endlichen Sandvorkommen bei.

Sandmaster Sandreinigung

 

#sandmaster #sandreinigung #sandmasterverfahren #tiefenreinigung #teamsandmaster

Cookie Consent mit Real Cookie Banner