Die erste Sandreinigung wurde bereits 1839 erwähnt

Die erste Sandreinigung wurde bereits 1839 erwähnt

Die erste Sandreinigung wurde bereits 1839 erwähnt

Ein sehr lustiges Fundstück hat uns hier alle erstaunt:

Die erste Maschine für die Reinigung von Sand und Kies wurde im “Fürther Tagblatt” im Jahr 1839 erwähnt! Da der alte Text recht schwer lesbar ist, hier in Klarschrift:

“Die Zeit der Erfindung zum allgemeinen Nutzen der Menschheit ist gekommen und breitet sich durch alle Zweige aus; so wurde nun erst kürzlich von einem königlichen Wegmeister eine Maschine erfunden, welche in Betreff der Kies- und Sandreinigung vom größten Nutzen sein soll und hierdurch bedeutende Einsparungen gemacht werden können”

erste Sandreinigung wurde bereits 1839 erwähnt

Bereits damals wusste man, dass dies eine enorme Einsparung darstellt, ob das zu seiner Zeit ein direkter Vorfahr von SANDMASTER war, bleibt ungewiß, aber die damalige Maschine wurde erfunden von einem “Wegmeister Fr. St. v. Hofmann” der damals aufgrund dieser Maschine ein hoch angesehener Mann war und auch von der Regierung Oberbayern immer wieder beauftragt wurde.

Wer hätte gedacht, dass man schon so lange Sandreinigungsmaschinen kennt? Wären wir damals schon da gewesen, dann wäre es ziemlich komplex gelaufen: Reinigung nach dem #sandmasterverfahren, kombiniert mit #kunstrasenreinigung #laufbahnreinigung.

 

Quelle Bilder+Text : Google Books (freie Version)

 

Mehr Informationen zu unseren Dienstleistungen:

Sand & Kies – Kunstrasen – Kunststoffboden  –  Stein & Beton

Cookie Consent mit Real Cookie Banner